Sonntag, 14. Juni 2015

Julia Hanel - Zwei fürs Leben

 


Über das Buch
Titel: Zwei fürs Leben
Autor: Julia Hanel
Sprache: deutsch
Seitenzahl: 304
Format: Taschenbuch
Verlag: Ullstein Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 08. Juni 2015
ISBN-10: 3548286720
ISBN-13: 978-3548286723


Klappentext
„Du musst es ihnen sagen!“ „ Was soll ich ihnen denn sagen? ‚Ich höre Stimmen‘? Dann komme ich hier nie wieder raus.“ „Eine Stimme.“ „Was?“ „Du hörst nur eine Stimme. Meine.“ „Klar, das ändert natürlich alles. ‚Herr Doktor, ich höre eine Stimme seit dem Unfall‘, ‚Ach, nur eine? Na dann …‘ „Das ist nicht witzig.“ Nein, dachte ich, es ist nicht witzig, plötzlich aufzuwachen und eine Stimme in seinem Kopf zu hören, die einem fremden Mann gehört. Als Anni nach einem schweren Unfall im Krankenhaus erwacht, hört sie eine fremde Stimme in ihrem Kopf. Sie gehört zu Ben, einem jungen Architekten, der behauptet, im Koma zu liegen und ihre Gedanken zu hören. Anni ist skeptisch. Doch am nächsten Tag ist Bens Stimme wieder in ihrem Kopf. Und am übernächsten auch. Schon bald werden die Gespräche mit Ben, die mal witzig und mal nachdenklich sind, zum Höhepunkt ihres Tages. Obwohl sie einander noch nie gesehen haben, kommen sich Anni und Ben immer näher. Zu nah, denn beide sind in festen Beziehungen. Trotzdem lässt sie die Stimme des anderen nicht mehr los, und Anni beginnt sich zu fragen, ob man sich wirklich in einen Unbekannten verlieben kann ...


Rezension
Das Cover sowie der Klappentext sprachen mich sofort an und machten mich neugierig auf die Geschichte von Ben und Annie.
In dem Buch geht es um Annie (26), die nach einem Unfall aus dem Koma erwacht und plötzlich eine fremde Stimme in ihrem Kopf hört. Die fremde Stimme gehört zu Ben, der sich jeden Tag für ein paar Minuten in ihren Kopf schleicht. Anfangs ist Annie mehr als genervt und weiß nicht ob sie sich das alles nur einbildet und ob Ben wirklicher ein realer Mensch ist oder nur eine unangenehme Folge ihres Unfalls. Langsam aber sicher entwickelt sich eine eigenartige Freundschaft zwischen den beiden, und ihre kurzen „Gespräche“ sind für beide nicht mehr wegzudenken.
Annie und Ben waren mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte gar nicht genug kriegen von den lustigen, aber auch ernsten Gesprächen.
Das Buch ist jedoch nicht nur aus der Sicht von Annie geschrieben, sondern zwischendurch auch aus der Sicht von Ben, was alles etwas abwechslungsreicher und spannender macht.
Außerdem ist der Schreibstil flüssig und kaum anspruchsvoll, sodass ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen habe.
Die Dialoge fand ich ebenfalls super, da man so was nicht allzu oft zu lesen bekommt. Ich war manchmal aber auch etwas irritiert, weil ich des Öfteren nicht mehr wusste wer jetzt was gesagt hat.
Das Ende gefiel mir leider nicht so gut. Es war irgendwie stumpf und abgehackt, da hatte ich mir eindeutig mehr erhofft.


Fazit
Es ist ein super Buch für zwischendurch und ein sehr einfühlsamer Roman. Leider hat mir das gewisse Etwas gefehlt und es hätte ruhig etwas anspruchsvoller sein dürfen. Trotzdem, ein super Buch und absolut empfehlenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen