Mittwoch, 22. Juli 2015

John Green - Margos Spuren



Über das Buch
Titel: Margos Spuren
Autor: John Green
Sprache: deutsch
Seitenzahl: 336
Format: Taschenbuch
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum: 01. November 2011
ISBN-10: 342362499X
ISBN-13: 978-3423624992


Klappentext
Solange Quentin denken kann, ist Margo für ihn das begehrenswerteste Mädchen überhaupt. Doch je näher er ihr kommt, desto rätselhafter und unerreichbarer wird sie. Und dann steht Margo eines Nachts plötzlich vor seinem Fenster und bittet ihn um Hilfe: Er soll sie auf ihrem persönlichen Rachefeldzug begleiten und Freunden, die sie enttäuscht haben, einen Denkzettel verpassen. Quentin macht mit. Für eine Nacht wirft er alle Ängste über Bord. Doch am nächsten Morgen ist Margo verschwunden. Quentin sucht sie verzweifelt und findet Spuren, die ganz bewusst gestreut wurden. Um Margo zu finden, taucht er ein in ihr Universum und folgt ihr quer durch die USA. Es ist eine Reise zu einer Frau, die viel mehr ist, als er sich je erträumt hat, und zugleich ganz anders, als er je hat wahrhaben wollen.


Rezension
Quentin ist schon seit er ein kleiner Junge ist in seine Nachbarin Margo verliebt. Sie ist das komplette Gegenteil von ihm – impulsiv, mutig, abenteuerlustig, schön. Und sie zieht ihn magisch an.
Eines Nachts steht Margo vor Quentins Fenster und überredet ihn zu einem nächtlichen Rachefeldzug. Kurz danach verschwindet Margo ohne ein Wort und hinterlässt rätselhafte Spuren, die Quentin um jeden Preis entschlüsseln und somit Margo finden will. Ehe er überhaupt weiß, was Sache ist, befindet er sich in dem wohl größten Abenteuer seines Lebens!
„Margos Spuren“ ist mein zweites Buch von John Green – aber bestimmt nicht das Letzte!
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich super lesen, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen mag.
Alle Protagonisten erscheinen einem so detailliert, authentisch und real. Einfach perfekt ausgearbeitet. Jeder von ihnen hat einen eigenständigen Charakter, seine Macken, seine Talente, was das Buch in meinen Augen umso besser macht. Alle Charaktere erscheinen einem einfach unglaublich greifbar, ein Mensch wie wir. Als Leser hat man das Gefühl, die Personen wirklich zu kennen. Man bewundert sie, fühlt mit ihnen und manchmal nerven sie einen auch, sodass man manchmal zwischen mögen und nicht mögen wechselt. Besonders bei Margo weiß man meistens nicht genau, ob man sie nun mögen soll oder nicht.
Die Geschichte fängt eher langweilig und schleppend ein, was sich jedoch schnell ändert. Man fühlt sich als Teil der Geschichte und möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen, bevor man endlich weiß, was es mit Margos Spuren nun auf sich hat. Man geht gemeinsam mit Quentin und seinen Freunden auf die Suche nach Margo. Der Leser rätselt und fiebert mit und möchte gemeinsam mit Quentin endlich hinter Margos Verschwinden kommen. Jedoch scheint Quentin nicht nur auf der Suche nach Margo zu sein, sondern auch nach sich selbst.
Eine absolut mitreißende, witzige, tiefsinnige, spannende, geheimnisvolle und berührende Geschichte, die einen zum Nachdenken anregt und einen ab und an laut auflachen lässt!


Fazit
                                   
Ein sehr spannender und berührender Roman, nur das Ende gefiel mir nicht ganz so gut, deshalb die Eule Abzug!
 
Weitere Bücher von John Green:

1 Kommentar:

  1. Ich lese das Buch gerade und würde es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen 😍😍

    AntwortenLöschen