Sonntag, 4. Oktober 2015

Carina Bartsch - Kirschroter Sommer



Über das Buch
Titel: Kirschroter Sommer
Autor: Carina Bartsch
Sprache: deutsch
Seitenzahl: 512
Format: Taschenbuch
Verlag: rororo
Erscheinungsdatum: 25. Januar 2013
ISBN-10: 3499227843
ISBN-13: 978-3499227844


Klappentext
Würdest du deiner ersten Liebe eine zweite Chance geben?
Die erste Liebe vergisst man nicht. Niemand weiß das besser als Emely. Nach sieben Jahren trifft sie wieder auf Elyas, den Mann mit den leuchtend türkisgrünen Augen. Der Bruder ihrer besten Freundin hat ihr Leben schon einmal komplett durcheinander gebracht, und die Verletzung sitzt immer noch tief. Emely hasst ihn, aus tiefstem Herzen. Viel lieber lenkt sie ihre Aufmerksamkeit auf den anonymen E-Mail-Schreiber Luca, der mit seinen sensiblen und romantischen Nachrichten ihr Herz berührt. Aber kann man sich wirklich in einen Unbekannten verlieben?


Rezension
Emely studiert in Berlin und kann es kaum erwarten, dass ihre beste Freundin Alex nun ebenfalls nach Berlin zieht. Endlich sind die beiden wieder vereint, nur eine Tatsache trügt das Glück: Alex zieht ausgerechnet zu ihrem Bruder Elyas, Emelys ehemaligem Schwarm. Elyas versucht sie mit seinem aufdringlichen Charme um den Finger zu wickeln, und Emely bemüht sich redlich darum, den Abstand zu ihm zu wahren. Und dann ist da natürlich noch Luca, der wie aus dem Nichts auftaucht und Emely mit schmeichelnden E-Mails umwirbt.
Der Schreibstil von Carina Bartsch ist erfrischend, offen, ehrlich, flüssig und gut verständlich. Die Geschichte wird aus Emelys Sicht erzählt.
Zu Anfang hatte ich einige Schwierigkeiten mit der Geschichte, da mir der Schreibstil etwas unsicher vorkam. Mir fiel es schwer in die Geschichte hineinzufinden und alle Handlungen von Emely nachzuvollziehen. Aber schon nach kurzer Zeit konnte ich nicht mehr aufhören. Emely und Elyas haben mich mit ihren witzigen und fiesen Zickereien, hinter denen man die Anziehungskraft der beiden deutlich spüren konnte, in ihren Bann gezogen. Ich kann mich ehrlich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal herzlich gelacht habe, wie es bei diesem Buch der Fall war. Ein Schmunzeln hier und da, ja, aber nie konnte mir eine Geschichte ein richtiges Lachen entlocken. Carina Bartsch hat es mit ihrem Roman jedoch geschafft.
Emely und Elyas muss man einfach sofort ins Herz schließen. Emely ist der Tollpatsch in Person, was sie aber umso liebenswürdiger macht. Elyas ist der Macho schlechthin, der mit seiner überheblichen Art Emelys Herz zum schmelzen bringen will. Trotzdem ist man seinem Charme und seiner liebenswerten Seite sofort verfallen.
Man kann das Buch kaum aus der Hand legen, weil man unbedingt wissen möchte, wie es zwischen den beiden weitergeht. Nur Alex hat nicht so ganz meiner Vorstellung einer besten Freundin entsprochen. Ich finde sie zu Ich-bezogen, und auch Emely gegenüber verhält sie sich öfter illoyal. Sie beruht zu sehr auf sich selbst und erwartet dann, dass ihr alles verziehen wird. Und Emely tut das auch jedes Mal…
Interessant ist es auch, den immer tiefer gehenden E-Mail Verkehr mit Luca zu verfolgen.
Ich bin wirklich hellauf begeistert von Carina Bartsch ersten Teil mit Emely und Elyas! Das Buch umfasst viele wichtige Themen. Die Angst, ausgenutzt zu werden, Selbstzweifeln, Freundschaft, Liebe… Ich konnte mich oft in Emelys Situation hineinversetzen und ihre Gefühle nachempfinden.


Fazit
Ich habe seit langem kein so witziges, warmherziges, mitreißendes und romantisches Buch mehr gelesen. Emely und Elyas schleichen sich einem sofort ins Herz.


Weitere Bücher von Carina Bartsch:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen