Donnerstag, 8. Oktober 2015

E. L. James - Grey


Über das Buch
Titel: Grey
Autor: E. L. James
Sprache: deutsch
Seitenzahl: 640
Format: Taschenbuch
Verlag: Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum: 21. August 2015
ISBN-10: 3442484235
ISBN-13: 978-3442484232


Klappentext
Christian Grey hat in seiner Welt alles perfekt unter Kontrolle. Sein Leben ist geordnet, diszipliniert und völlig leer – bis zu jenem Tag, als Anastasia Steele in sein Büro stürzt. Ihre Gestalt, ihre perfekten Gliedmaßen und ihr weich fallendes braunes Haar stellen sein Leben auf den Kopf. Er versucht, sie zu vergessen und wird stattdessen von einem Sturm der Gefühle erfasst, den er nicht begreift und dem er nicht widerstehen kann. Anders als all die Frauen, die er bisher kannte, scheint die schüchterne, weltfremde Ana direkt in sein Innerstes zu blicken – vorbei an dem erfolgreichen Geschäftsmann, vorbei an Christians luxuriösem Lebensstil und mitten in sein zutiefst verletztes Herz. Kann Christian mit Ana an seiner Seite die Schrecken seiner Kindheit überwinden, die ihn noch immer jede Nacht verfolgen? Oder werden seine dunklen Begierden, sein Zwang zur Kontrolle und der Selbsthass, der seine Seele erfüllt, diese junge Frau vertreiben und damit die zerbrechliche Hoffnung auf Erlösung zerstören, die sie ihm bietet?


Rezension
„Grey“ ist identisch zu „Fifty Shades of Grey – Geheimes Verlangen“. Der Einzige Unterschied ist, dass dieses Buch komplett aus Christians Sicht geschrieben ist.
Bereits die drei Teile aus Anastasias Sicht gefielen mir sehr gut, ich habe alle drei Bücher regelrecht verschlungen und war dementsprechend sehr gespannt auf „Grey“.
Nach beenden des Buches würde ich jedoch jedem Leser, der bisher ein völliger Fifty Shades of Grey Neuling ist und keines der Originalteile gelesen hat, zuerst diese zu lesen, bevor sie zu „Grey“ greifen. Die Vorherigen Bücher sind einfach viel ausführlicher, und ich hab es an der ein oder anderen Stelle bereut, nicht nochmal „Fifty Shades of Grey – Geheimes Verlangen“ gelesen zu haben, um mein Wissen darüber wieder etwas aufzufrischen. Es gab oft Stellen, an denen ich mir nicht mehr sicher war was Ana in der Zwischenzeit tut oder was sonst noch alles passiert. Also kurz gesagt all das, was Ana erlebt und in der Trilogie wiedergibt. Deshalb blieben diesmal viele Fragen offen, was Ana angeht, aber die erklären sich ja in den anderen Teilen.
Die Geschichte aus Christians Sicht zu lesen war wirklich erfrischend. Nachdem ich die drei vorherigen Bände verschlungen finde ich es sehr gut, dass man jetzt auch tiefergehende Einzelheiten aus Christians Leben erfährt. Auch seine „dunkle Seite“ erklärt sich durch das Buch besser und ist für den Leser somit auch verständlicher. Während ich die „Fifty Shades of Grey“ Bücher gelesen habe, war ich immer hin- und hergerissen, was Christian angeht. Ich konnte seine Handlungen nie so richtig nachvollziehen und habe mich immer gefragt, warum er etwas tut. Jetzt, nachdem ich „Grey“ beendet habe, ist das Puzzle von Christian ein bisschen mehr zusammengesetzt.
„Grey“ ist meiner Meinung nach sehr tiefgehend, spannend, erfrischend und geheimnisvoll. Wie auch in den anderen Bändern geht es viel um Sex, Vorspiel, Verführung und den Gedanken an Sex. Es gab oft Stellen, an denen mir der Sex wirklich zu viel wurde. Ich meine, nachdem man gerade eine mehrseitige, detaillierte Sexszene gelesen hat brauch man nach fünf Seiten nicht schon wieder eine so intensive Szene.
Ich hatte manchmal auch öfter ein Problem damit, mich in Christian hineinzuversetzen. Manche Textstellen sind so intensiv beschrieben, dass man wirklich das Gefühl hat, dass Christian Ana liebt, aber er einfach noch nicht so weit ist und mit dem Gefühl gar nicht umzugehen weiß. Meistens jedoch hatte ich leider das Gefühl, dass lediglich der Sex mit Ana bedeutsam für ihn ist. Mir hat das nötige Gefühl gefehlt, mit dem die Geschichte geschrieben wurde.



Fazit
Eine tolles Zusatzbuch zu „Fifty Shades of Grey – Geheimes Verlangen“! Die Geschichte aus Christians Sicht ist spannend, mysteriös und tiefgehend und lässt seinen Leser (selbst diejenigen, die das erste Buch der Shades of Grey Reihe schon gelesen haben) nicht mehr los. Absolut faszinierend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen