Montag, 29. Mai 2017

Sarah Dessen - Anything for Love

 

Über das Buch
Titel: Anything for love
Autor: Sarah Dessen
Sprache: deutsch
Seitenzahl: 464 Seiten
Format: Taschenbuch
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum: 05. Mai 2017

Klappentext
Dass Sydneys Leben auf den Kopf gestellt wird, nur weil sie eine Pizzeria betritt, hätte sie nicht für möglich gehalten. Doch so, wie es im Moment läuft, kann ihr Leben einige Änderungen gut gebrauchen. Ihr Grundgefühl: unsichtbar. Denn zu Hause dreht sich alles nur um ihren Bruder, weil er betrunken einen Jungen angefahren hat und nun im Gefängnis sitzt. Dass ihre Mutter seine Schuld an dem Unfall ignoriert, macht die Sache nicht leichter für Sydney. Bis sie in der Seaside Pizzeria Mac und Layla kennenlernt, deren Familie so ganz anders ist als ihre: chaotisch und warm, laut und liebenswert. Unvoreingenommen wird Sydney willkommen geheißen. Und wenn Mac sie ansieht, fühlt sie sich alles andere als unsichtbar …

Rezension
Nachdem mir die Bücher von Sarah Dessen nun schon mehrmals empfohlen wurden musste ich einfach mal selbst testen, ob ihre Bücher wirklich so toll sind.
Der Klappentext hat mich direkt neugierig gemacht, und auch das Cover ist sehr schön gestaltet.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach toll. Flüssig, gut verständlich und mit jugendlicher Frische. Obwohl es hauptsächlich um ernste Themen geht wird die Geschichte durch Humor an den richtigen Stellen deutlich aufgelockert.
Obwohl die Bücher wahrscheinlich an Jugendliche gerichtet sein sollen kann ich mir sehr gut vorstellen das sie auch älteren Generationen zugesagt. Auch die Themen, die sie wählt, sprechen einen an. Besonders Jugendliche können sich wahrscheinlich sehr gut mit den Protagonisten und ihren Problemen identifizieren. Die Themen Familie, Freundschaft und Liebe sind gut gewählt und gut miteinander verbunden. Auch die komplizierte Beziehung in diesem Fall zwischen Sydney und ihren Eltern ist nachvollziehbar, und ich bin mir sicher, dass sich viele junge Menschen diese Probleme wenigstens im Ansatz kennen, obwohl es wahrscheinlich nicht allzu oft vorkommt das der Bruder, wie Peyton, im Gefängnis sitzt.
Die Geschichte ist wunderbar beschrieben, und auch wenn ich am Anfang an etwas Schwierigkeiten hatte hinein zu finden, habe ich mir direkt nach beenden ein weiteres Buch von ihr als eBook runtergeladen. Es ist einfach von allem etwas dabei – Schmerz, Freude, Liebe, Familie, Freundschaft, Hoffnung, Mut, Humor. Für jeden etwas dabei.

Fazit
Absolut empfehlenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen