Mittwoch, 2. September 2015

Alice Peterson - Engelspfade



Über das Buch
Titel: Engelspfade
Autor: Alice Peterson
Sprache: deutsch
Seitenzahl: 320
Format: Hardcover
Verlag: Lingen Verlag
Erscheinungsdatum: 2008
ASIN: B00I2QGC2O


Klappentext
Die Semesterferien stehen vor der Tür, und Cass fährt nach Hause zu ihren Eltern. Doch statt Erholung gibt es dort Streit. Wutentbrannt setzt sich die junge Frau ins Auto und flüchtet zu einer Freundin. Als ihr Handy klingelt, geht sie ran und übersieht einen Bus - Erst im Krankenhaus kommt Cass wieder zu sich. Sie ist querschnittsgelähmt. Ihre Zukunft ist zerstört, und sie verliert den Mut zu leben. Einzig ihre Mutter gibt sie nicht auf. Nur mit einem Trick gelingt es ihr, Cass mit dem Helferhund "Ticket" bekannt zu machen - einem Golden Retriever, der sofort ihr Herz erobert. Von diesem Moment an nimmt Cass Leben eine weitere Wendung.


Rezension
Cass ist jung, hübsch und lebensfroh, bis zu dem Unfall, der ihr Leben für immer verändert. Sie ist querschnittsgelähmt und glaubt nicht mehr an eine glückliche Zukunft, bis sie auf Ticket stößt, der ihrem Leben wieder einen Sinn gibt. Seit dieser Begegnung nimmt ihr Leben eine drastische Wende. Zum Guten?
Ein sehr bewegender Roman über eine Frau, deren Leben völlig aus den Fugen gerissen wird, und die es mit Mühe und Not wieder lernt zu leben und zu genießen.
Cass ist ein tapferes, starkes, sympathisches und liebes Mädchen, das man sofort ins Herz schließt. Man leidet mit ihr mit und möchte sie an der ein oder anderen Stelle am liebsten in den Arm nehmen und drücken. Auch die anderen Protagonisten sind gut ausgearbeitet, manche sind einem sympathisch, die anderen eher weniger.
Die Autorin hat einen sehr flüssigen und leichten Schreibstil, sodass man das Buch schnell durch hat. Also eher etwas für zwischendurch. Außerdem schreibt sie sehr feinfühlig, einfühlsam und bewegend.
Der Leser ist sofort in der Geschichte drin und kämpft gemeinsam mit Cass den Kampf ihres Lebens. Man leidet, trauert, fiebert, freut und hofft die ganze Geschichte lang mit ihr mit. Außerdem ist es interessant mitzuverfolgen, wie Cass‘ Freunde Dom und Guy mit ihrer Behinderung umgehen und ihr neues Leben meistern.


Fazit
Ein sehr bewegender Roman mit viel Weisheit und Lebensmut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen