Mittwoch, 6. April 2016

Dani Atkins - Die Achse meiner Welt



Über das Buch
Titel: Die Achse meiner Welt
Autor: Dani Atkins
Sprache: deutsch
Seitenzahl: 320
Format: Taschenbuch
Verlag: Knaur TB
Erscheinungsdatum: 01. August 2014
ISBN-10: 3426515393
ISBN-13: 978-3426515396

Klappentext
Rachel ist jung, beliebt, verliebt und wird in wenigen Wochen ihr Traumstudium beginnen. Perfekt. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, der ihr alles nimmt. Sie verliert den besten Freund, ihre Zuversicht und die Balance. Jahre später wird ihre Welt zum zweiten Mal auf den Kopf gestellt. Denn als sie nach einem schweren Sturz im Krankenhaus erwacht, ist ihr Leben plötzlich so, wie sie es sich immer erhofft hat. Die damalige Tragödie hat es anscheinend nie gegeben. Ihr bester Freund lebt und ist an ihrer Seite. Wie kann das sein? Und wie fühlt sich Rachel in ihrem neuen Leben – mit dem Wissen über all das, was zuvor geschah?

Rezension
Rachel und Jimmy sind seit Kindheitstagen beste Freunde, wobei er schon ewig unsterblich in sie verliebt ist. Bei einem Treffen, bevor ihre Clique sich in eine neue Zukunft stürzt, passiert ein schrecklicher Unfall, nachdem nichts mehr so ist wie es einmal war. Jimmy ist tot, und Rachel muss mit diesem Wissen leben. Ihr Leben wendet sich immer mehr zum Schlechten. Ihrer Freundin zuliebe kehrt Rachel in ihre Heimatstadt zurück. Niemals hätte sie sich denken können, wie sehr diese Reise ihr Leben verändern soll.
Ich war zu Anfang etwas skeptisch, ob es sich bei dem Buch um das typische Klischee „Bester Freund liebt Freundin aber es kann nicht funktionieren“ handelt, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Zu viel möchte ich auf die Story nicht eingehen, aber sie hat mich definitiv überrascht.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, wobei mir die Klischees manchmal etwas zu viel wurden. Beispielsweise Jimmy, der beste Freund und Held der Geschichte. Oder Matt, der heiße Superboy mit dem eher weniger tollem Charakter. Die Ecken und Kanten, die jeder hat, haben mir etwas gefehlt. Dadurch war die Entwicklung der Protagonisten in der Geschichten ziemlich vorhersehbar.
Die Geschichte regt zum Nachdenken an. Was ist Realität und was Einbildung? Möchte man gegen all die Zweifel das neue Leben genießen, was viel besser ist als das Vorherige? Und kann es wirklich zweite Chancen geben?
Das Buch ist voller Leidenschaft. Wut, Trauer, Liebe und Freundschaft, all diese Gefühle nehmen einen mit auf eine Achterbahnfahrt, der man nur schwer entkommen kann.
Das Ende war dermaßen überraschend, dass ich erstmal einen Moment gebraucht habe um das alles zu verstehen und zu verkraften. Damit hätte ich wirklich niemals gerechnet. Leider war das Ende ein bisschen verwirrend, sodass ich mir ein paar Erklärungen holen musste.

Fazit
Ein mitreißendes Buch voller Liebe. Leider muss ich aufgrund der Charaktere und dem etwas verwirrenden Ende einen Punkt abziehen.

1 Kommentar:

  1. Gerade das Ende hat mir gut gefallen. Sie hatte immer einen Duft von Rasierwasser in der Nase .....

    AntwortenLöschen