Samstag, 22. Oktober 2016

Anna McPartlin - Weil du bei mir bist

 

Über das Buch
Titel: Weil du bei mir bist
Autor: Anna McPartlin
Sprache: deutsch
Seitenzahl: 400
Format: Taschenbuch
Verlag: Rohwohlt Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum: 30. Mai 2015
ISBN-10: 3499271788
ISBN-13: 978-3499271786

Klappentext
Auf die Nacht folgt der Tag. Und auf den Tod das Leben.
Emmas Leben ist einfach perfekt. Und seit sie mit John zusammenwohnt, scheint das Glück vollkommen. Aber dann passiert ein schrecklicher Unfall, und plötzlich ist Emma allein. Als wäre auch sie selbst gestorben, verkriecht sie sich im Schneckenhaus ihres Schmerzes. Doch dem sehen Emmas Freunde nicht lange tatenlos zu. Und irgendwie ist auch John immer noch für sie da. Bald wird Emma klar, dass sie von den Menschen, die sie liebt, gebraucht wird. Dass sie stark sein muss, wenn sie für andere da sein will. Und sie begreift, dass das Glück ganz nah sein kann, wenn man meint, es für immer verloren zu haben.

Rezension
Nach „die letzten Tage von Rabbit Hayes“ ist dies das zweite Buch von Anna McPartlin, welches ich gelesen habe. Die neuen, einheitlichen Cover gefallen mir sehr gut und sind sehr ansprechend gestaltet. Auch der Klappentext hat mich direkt neugierig gemacht auf eine emotionale und Mut machende Geschichte. Leider hatte ich bei diesem Buch, wie auch schon bei „Die letzten Tage von Rabbit Hayes“, das Problem, dass ich mit dem Schreibstil der Autorin nicht so gut zurecht gekommen bin. Zwar ist dieser flüssig und gut verständlich, aber ich habe ihn so manches Mal als eher oberflächlich und etwas trocken. Die tiefgehenden Themen und Ereignisse wurden meiner Meinung nach eher trocken bearbeitet, also ob man so viele tragische Ereignisse wie möglich in einem Buch abgearbeitet haben möchte. Das fande ich ein bisschen schade, ich hätte mir gewünscht das auf bestimmte Situationen tiefer und mitfühlender eingegangen wird.
Trotzdem handelt es sich hierbei um ein gutes Buch. Die Charaktere sind so realistisch und sympathisch, besonders Emma ist mir durch ihre tollpatschige und süße Art direkt positiv aufgefallen. Aber auch die Nebencharaktere, die eine große Rolle in der Geschichte spielen, sind erfrischend. Besonders gut Gefallen hat mir der Humor, der mich seehr oft zum lachen gebracht hat. Damit hat die Autorin genau meinen Humor getroffen ;). Ebenfalls sehr gut hat mir gefallen, dass dieses Buch sehr viel Mut macht und zeigt, dass es trotz eines unfassbaren und ungerechten Schicksalsschlags immer weiter geht.

Fazit
Trotz ein paar kleiner Kritikpunkte eine angenehme und Mut machende Geschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen