Dienstag, 18. Oktober 2016

Peer Martin - Sommer unter schwarzen Flügeln

 
 

Über das Buch
Titel: Sommer unter schwarzen Flügeln
Autor: Peer Martin
Sprache: deutsch
Seitenzahl: 496 Seiten
Format: Hardcover
Verlag: Oetinger
Erscheinungsdatum: 20. Februar 2015
ISBN-10: 3789142972
ISBN-13: 978-3789142970

Klappentext
Ein Buch, das die Augen öffnet: verstörend, poetisch, engagiert.
Nuri kommt aus Syrien und lebt im Asylbewerberheim. Calvin wohnt nur wenige Häuser weiter und ist Mitglied einer rechten Jugendgang. Als sie sich kennenlernen, erzählt Nuri ihm von ihrem Heimatdorf am Rand der Wüste und von dessen Schönheit. Doch dann kamen die Schwingen des Bösen und legten sich über das ganze Land. Je mehr Calvin über das Mädchen mit den dunklen Augen erfährt, desto mehr verliebt er sich in sie. Calvin möchte seine Gang verlassen - doch so einfach entkommt er seinen alten Freunden nicht.

Rezension
Das Cover gefiel mir sehr gut. Obwohl es sehr schlicht gehalten ist, drückt es in meinen Augen viel aus und hat mich dadurch auch direkt auf sich aufmerksam gemacht und angesprochen.
Zu Beginn hat es etwas gedauert, bis ich mich in die Geschichte hineinfinden konnte. Der Schreibstil des Autors ist sehr anspruchsvoll, weshalb man das Buch nicht gerade nebenher lesen darf. Trotzdem handelt es sich um einen unfassbar anschaulichen, poetischen und ergreifenden Schreibstil, der einem sehr ans Herz geht.
Nuri und Calvin sind die Hauptcharaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Calvin, Mitglied einer rechten Jugendgang, lebt ein völlig anderes Leben als Nuri, die aus Syrien fliehen musste und in einem Asylbewerberheim in der Nähe von Calvin landet. Die Entwicklung der beiden im Laufe des Buches ist anschaulich, realistisch und fesselnd. Besonders vor Calvin ziehe ich den Hut, der sein altes Leben und seine alten Freunde hinter sich lassen will um das richtige zu tun. Seine Meinungen und Ansichten, die ihm seit jeher von Freunden und der Familie bezüglich Ausländern gepredigt werden, geraten ins Wanken, nachdem er Nuri kennengelernt hat. Die Einblicke in die rechten Szene, die Meinungen, Vorurteile und Handlungen sind schockierend, wobei ich es als wichtig empfinde, dass darüber informiert wird. Natürlich hat man ein bestimmtes Bild im Kopf von Leuten, die in der rechten Szene tätig sind, aber genaues konnte ich mir bisher darüber nicht vorstellen. Und auch die Vorurteile gegenüber Asylbewerbern, die manche Leute hegen, werden mit dieser Geschichte mehr und mehr zerstört. Die Geschichte von Nuri, dem Krieg, und vor allem WARUM es in Syrien Krieg gibt, wird in dem Buch derart anschaulich und verständlich erklärt, dass es für mich ein muss ist, es zu lesen. Für mich wäre es das perfekte Buch für den Schulunterricht, weil es aufklärend ist und einem im wahrsten Sinne des Wortes die Augen öffnet. Besonders in Bezug auf die Gründe des Krieges in Syrien finde ich es sehr wichtig, weil viele Leute (mich eingeschlossen) nur über die Nachrichten erfahren, was dort derzeit vor sich geht. Aber über die Hintergründe weiß leider kaum jemand etwas. Die Geschichte ist verstörend, mitreißend und spannend und lässt einen bis zur letzten Seite nicht mehr los. Ich möchte darauf aber nicht weiter eingehen, um nicht etwas vorwegzugreifen, aber ich kann euch dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen.

Fazit
Ein grandioses, Augen öffnendes Buch über ein derzeit hochaktuelles Thema!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen