Sonntag, 19. April 2015

Anna Todd - After Passion



Über das Buch
Titel: After Passion
Autor: Anna Todd
Sprache: deutsch
Seitenzahl: 704
Format: Broschiert
Verlag: Heyne Verlag
Erscheinungsdatum: 9. Februar 2015
ISBN-10: 3453491165
ISBN-13: 978-3453491168

Klappentext
Life will never be the same ...
Tessa Young ist attraktiv und klug. Und sie ist ein Good Girl. An ihrem ersten Tag an der Washington State University trifft sie Hardin Scott. Er ist unverschämt und unberechenbar. Er ist ein Bad Guy. Er ist genau das Gegenteil von dem, was Tessa sich für ihr Leben wünscht. Und er ist sexy, gutaussehend und zieht Tessa magisch an. Sie kann nicht anders. Sie muss ihn einfach lieben. Und sie wird nie wieder die sein, die sie einmal war…


Rezension
„After Passion“ ist der erste von insgesamt 4 Romanen von Anna Todd. Ich muss zugeben, ich hab nach dem ganzen Hype um das Buch mit riesen Erwartungen angefangen zu lesen. Die Optik des Buches finde ich ganz wundervoll. Obwohl das Buch fast gänzlich schwarz ist, finde ich es keinesfalls langweilig. Der Klappentext hat mir hingegen kaum zugesagt. Nach dem Text habe ich eine eher langweilige Geschichte zwischen dem typischen, schüchternen Mädchen Tessa und dem Bad Boy Hardin erwartet. Solche Bücher gibt es ja in Unmengen und das ist eigentlich auch nicht so meine Richtung, aber ich habe gedacht, ich versuche es einfach mal.
Der Schreibstil von Anna Todd gefällt mir persönlich sehr gut, die knapp 700 Seiten sind leicht und flüssig zu lesen.
Die Protagonistin Tessa gefiel mir am Anfang gar nicht, ebenso wenig wie Hardin. Ich fand das Buch an sich gut aber es gab eine Menge Sachen, die mich ziemlich gestört haben… Zuerst einmal Tessas Verhalten zu ihrem Freund. Ein No go und ich fand es schrecklich darüber zu lesen. Dann Tessas unglaubliche Naivität die einen teilweise schon ziemlich aufgeregt hat. Das ewige und zumindest am Anfang immer gleiche hin und her der beiden war auch irgendwann ziemlich nervig. Und zuletzt, die Ähnlichkeit mit „Shades of Grey“. Tessa ähnelt sehr Anastasia, sie ist ebenso schüchtern, belesen und völlig unerfahren. Hardin ist Christian Grey sehr ähnlich, genauso unberechenbar, geheimnisvoll, herrisch und kontrollsüchtig. Ebenfalls ein Minuspunkt für mich ist, dass einfach auf gefühlt jeder fünften Seite eine Sexszene beschrieben wird, das so gar nicht meins ist. Ab und an mal eine Szene ist völlig in Ordnung und gehört, wie ich finde, gerade bei solchen Romane mit dazu, aber man kann es meiner Meinung nach auch etwas übertreiben. Aber für Leute, denen das gefällt, ist das Buch natürlich in allen Dingen super.
Aber nun Schluss mit der Kritik! Nach den anfänglichen „Problemen“ gefiel mir das Buch sehr sehr gut! Zuerst konnte ich mich mit den Protagonisten überhaupt nicht identifizieren, aber das hat im Laufe der Geschichte nachgelassen. Und von da an konnte ich „After Passion“ nicht mehr aus der Hand legen. Später gefielen mir Tessa und Hardin sehr gut, da sie nicht nur die perfekten Buchcharaktere sind, sondern Personen mit Ecken und Kanten. Auch Hardins eher gewöhnungsbedürftiger Charakter gefiel mir zunehmend mehr. Als dann die richtige Story anfing, war ich völlig gefangen. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören, weil ich unbedingt wissen musste wie es weitergeht. Anna Todd hat es geschafft, eine Liebe zwischen zwei so komplett unterschiedlichen Personen so hingebungsvoll und mitreißend darzustellen. Durch Hardins schwierigen Charakter ist es keine ausgelutschte und klischeehafte Beziehung, was die ganze Geschichte nur spannender macht. Das Ende war, jedenfalls meiner Meinung nach, unvorhersehbar und hat mich so geschockt, dass ich das ganze erstmal sacken lassen musste. Jetzt kann ich es kaum erwarten, endlich das zweite Buch, „After truth“ in den Händen zu halten und endlich zu wissen wie es weitergeht.


Fazit
Alles in allem gebe ich dem Buch:
Ich hatte anfänglich einige Schwierigkeiten und es gab Dinge, die mich ziemlich genervt hatten. Deshalb der Stern Abzug. Trotzdem finde ich das Buch absolut mitreißend und spannend und kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Ein tolles Buch!



Weitere Bücher von Anna Todd:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen