Freitag, 24. April 2015

John Grogan - Marley & ich



Über das Buch
Titel: Marley & ich
Autor: John Grogan
Sprache: deutsch
Seitenzahl: 352
Format: Taschenbuch
Verlag: Goldmann
Erscheinungsdatum: 13. Juli 2009
ISBN-10: 3442463513
ISBN-13: 978-3442463510


Klappentext
Marley & ich – ein Hund und eine Seele!
Braune Augen, goldenes Fell und geballte Lebensfreude: Das ist Marley. Seit er als Labradorwelpe zu den Grogans kam, hält er die Familie auf Trab. Seine Liebesbezeugungen sind so stürmisch wie ehrlich, seine Missachtung von Verboten so unbekümmert wie folgenreich. Doch Marleys Herz ist unendlich groß und so voller Liebe, dass niemand mehr den frechsten Hund der Welt missen möchte. Die bezaubernde Geschichte von Marley, dem charmanten Chaos-Labrador, zeigt, was Liebe und Treue für das wahre Lebensglück bedeuten.


Rezension
Vor Jahren brachte mir mein Vater dieses Buch mit und ich kann ihm bis heute nicht genug dafür danken. Das Cover mit dem kleinen Marley ist so süß und vielversprechend, ich hatte es kaum in der Hand da wollte ich es schon nicht mehr weggeben. Wobei ich zugeben muss, dass ich ein totaler Hundefreak bin :D. Der Klappentext versprach eine witzige, mitreißende und gefühlvolle Geschichte, die man dann auch zu lesen bekommt.
Das Buch ist aus der Sicht von John Grogan, Marleys Besitzer, geschrieben. Was mich ebenfalls begeistert hat ist die Tatsache, dass John Grogan nicht nur ein ganzes Buch über Marley schreibt, wobei ich das bestimmt auch verschlingen würde. Er schreibt ebenso über seinen Job, seine Vergangenheit, seine Frau und seine Kinder. Eine wunderschöne Autobiografie. Grogans Schreibstil ist absolut einladend und brachte mich dazu, dass Buch in kürzester Zeit zu verschlingen, nur um direkt danach die Taschentücher beiseite zu packen und wieder von vorne anzufangen.
Selten hatte ich ein Buch in der Hand, bei dem ich erst Tränen gelacht und dann Tränen geweint habe. Es ist eine wundervolle Geschichte über einen Hund, der einfach seinen eigenen Kopf hat. Ich mag es sehr, dass Marley ein Hund mit Ecken und Kanten ist, da mir, ehrlich gesagt, die strenge Haltung mancher Menschen in Bezug auf Hunde zuwider ist.
Das Buch ist voll von schönen Momenten, witzigen Geschichten und sehr viel Emotionen. John Grogan zeigt einfach, dass Hunde die besseren Menschen sind. Meiner Meinung nach zeigt einem das Buch, was wirklich wichtig ist im Leben: Liebe, Freundschaft, Vertrauen, Treue, Familie… Und es macht uns wieder einmal klar, dass Geld alleine niemals glücklich machen kann.
Ich könnte noch so unendlich viel schreiben, aber ich finde, jeder sollte sich selbst ein Bild von dem „frechsten Hund der Welt“ machen.


Fazit
Es ist mein absolutes Lieblingsbuch und ich habe es bestimmt schon an die 15 mal gelesen. Ich kann es wirklich nur jedem Hundeliebhaber oder auch Nicht-Hundeliebhaber ans Herz legen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen