Samstag, 11. April 2015

Gillian Flynn - Cry Baby




Über das Buch:
Titel: Cry Baby
Autor: Gillian Flynn
Sprache: deutsch
Seitenzahl: 330
Format: Broschiert
Verlag: FISCHER Scherz
Erscheinungsdatum: Oktober 2014
ISBN: 978 3 651 01164 9

Klappentext
›Babydoll‹ steht auf ihrem Bein. ›Petticoat‹ auf ihrer linken Hüfte. ›Böse‹ findet sich ganz in der Nähe. ›Girl‹ prangt über ihrem Herzen, ›schädlich‹ ist in ihr Handgelenk geritzt. Camille Preakers Körper ist übersät mit Wörtern. Wörtern, die sie sich in die Haut geritzt hat. Das letzte Wort, das sie sich einritzte, hieß ›verschwinden‹. Danach stellte sie sich. Den Therapeuten, aber auch ihrer Vergangenheit. In ihrer alten Heimatstadt Wind Gap wurden zwei Teenager entführt und ermordet. Camille Preaker soll den Fall für ihre Zeitung vor Ort recherchieren. Sie findet die Dämonen ihrer Kindheit. Und die verbreiten nicht nur Angst und Schrecken, sondern töten auch.

Rezension
Das Buchcover sowie der Klappentext wirkten auf mich direkt ansprechend. Durch das dunkle Cover mit der hellgrünen Schrift und der Rasierklinge kann man es kaum erwarten sich in die Geschichte zu vertiefen. Als ich dann endlich anfangen konnte zu lesen überkam mich kurze Zeit die Ernüchterung: Sowohl bei „Cry Baby“ als auch bei „Gone Girl“ fiel es mir am Anfang ziemlich schwer, in die Geschichte reinzukommen. Die Anfänge wirken erst etwas stumpf, bei mir jedenfalls dauert es immer ein paar Seiten, bis ich mich reingelesen habe. Aber sobald man sich erstmal eingelesen hat, ist die Sucht garantiert! Ich jedenfalls kann die Bücher, sobald ich erstmal drin bin, nicht mehr so schnell aus der Hand legen. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten gehört Gillian Flynn zu meinen Lieblingsautoren. Sie hat einfach eine fangende und einzigartige Art zu schreiben, die mir unheimlich gefällt. Die Haupt- sowie Nebencharaktere sind detailliert ausgearbeitet und lösen bei dem Leser sowohl Sympathie wie auch Ablehnung aus. Auch das gefällt mir gut, da viele Autoren dazu neigen die Hauptdarsteller nur mit guten Eigenschaften auszustatten.
Die Geschichte fängt, wie schon erwähnt, schleppend an. Im Verlauf der Geschichte legt sich das jedoch und Gillian Flynn lädt zu einer ebenso spannenden wie überraschten Geschichte ein. Ebenfalls ein Punkt, der mir sehr gut an Gillian Flynn gefällt ist die Tatsache, dass man bis zur letzten Seite nicht sicher ist wie das Buch endet. Man stellt selbst Vermutungen auf und wird dennoch jedes Mal aufs Neue überrascht.

Fazit
Aufgrund des schwierigen Anfangs kann ich dem Buch „Cry Baby“ von Gillian Flynn leider nur 4 von 5 Sternen geben. Ich kann euch jedoch ans Herz legen, euch davon nicht abhalten zu lassen. Lasst euch mitreißen in eine spannende Geschichte!

Weitere Bücher von Gillian Flynn:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen