Dienstag, 28. April 2015

Jodi Picoult - Beim Leben meiner Schwester



Über das Buch
Titel: Beim Leben meiner Schwester
Autor: Jodi Picoult
Sprache: deutsch
Seitenzahl: 480
Format: Taschenbuch
Verlag: Piper Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 21. September 2007
ISBN-10: 3492247962
ISBN-13: 978-3492247962


Klappentext
Ohne ihre Schwester Anna kann Kate Fitzgerald nicht leben: Sie hat Leukämie. Doch eines Tages weigert sich die dreizehnjährige Anna, weiterhin Knochenmark für ihre todkranke Schwester zu spenden…
Jodi Picoults so brisanter wie aufrüttelnder Roman über den Wert des Menschen lässt niemanden kalt.

Rezension
Anna war ein Designerbaby, geboren um für ihre Schwester Kate zu spenden, die seit ihrem zweiten Lebensjahr an Leukämie erkrankt ist. Immer wieder musste Anna ins Krankenhaus, um für ihre Schwester zu spenden. Als ihre Mutter will, dass Anna eine Niere spendet, leistet sie Widerstand. Sie nimmt Kontakt zu dem erfolgreichen Anwalt Campbell Alexander auf und geht bis vor das Familiengericht. Die Situation ist dabei die Familie völlig zu zerreißen.
„Beim Leben meiner Schwester“ ist ein mitreißender Roman von Jodi Picoult. Durch die Perspektivenwechsel bekommt man einen Eindruck von den Gedanken und Gefühlen jedes Familienmitgliedes, was mir sehr gut gefiel. Die dramatische Geschichte reißt einen völlig mit und lässt einen auch nach beenden des Buches nicht mehr los. Jodi Picoult hat es geschafft, dass Thema Leukämie und den dazugehörigen Spenden aufrüttelnd, sachlich und verständlich zu beschreiben. Für viele Leute ist es selbstverständlich, dass man für Familienangehörige spendet, aber nachdem Buch habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht und bin offener an das Thema rangegangen als vorher.
Der Roman erzählt die Geschichte jedes Familienmitglieds in Bezug auf die Verhandlung und Kates Krankheit, was ich unheimlich berührend finde.
Ein berührender, emotionaler, aufrüttelnder Roman über Lebenssituationen einer Familie mit einem krebskranken Kind.
Und wer denkt, dass er das Buch nicht mehr lesen muss, weil er den Film kennt: Falsch gedacht. Das Buch unterscheidet sich sehr zu dem Film und gefiel mir deutlich besser. Jodi Picoult überrascht den Leser mit ihrem Ende zutiefst, obwohl ich das Buch schon von Anfang an nicht aus der Hand legen konnte.


Fazit
Jodi Picoult beschreibt ein kritisches Thema so, dass der Leser völlig mitgerissen wird. Absolut empfehlenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen